Für Berufseinsteiger

Praktikum für Schüler und Studenten

In Berufe hineinschnuppern – eigene Stärken entdecken

In einem Praktikum lässt sich in einen Beruf hineinschnuppern.Ein Praktikum ist eine gute Gelegenheit, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln – egal, ob man schon weiß, welchen Beruf man später ausüben will, oder sich erst einmal orientieren will: Hier lassen sich der Alltag in einem Unternehmen erkunden, Einblicke in bestimmte Tätigkeitsbereiche gewinnen und auch Fertigkeiten üben, die später im Berufsleben nützlich sind.

Außerdem lässt sich so auch schnell herausfinden, ob der eigene Traumberuf einem auch wirklich liegt und Spaß macht.

Schon in der Schulzeit gibt es dafür zusätzlich zu den mehrtägigen Schnupperpraktika ein Schülerbetriebspraktikum, das sich über mehrere Wochen erstreckt. Wer sich noch nicht für einen Karriereweg entschieden hat, kann zusätzliche freiwillige Praktika absolvieren, um sich beruflich zu orientieren. Diese können unter Umständen auch einige Monate dauern.

Auch wer studiert, kann oder muss das eine oder andere Praktikum absolvieren: Für viele technische Studiengänge ist etwa ein vorhergehendes Praktikum Pflicht, während etwa in den Wirtschaftswissenschaften das Praktikum nach der Entscheidung für einen Studienschwerpunkt folgt.

Praktikumsstellen bei Unternehmen im Landkreis Neumarkt

DEHN SE + Co KG
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Auctores GmbH
Amberger Straße 82
92318 Neumarkt